Lernschwächen


Bei Lernschwächen handelt es sich um Störungen beim Erlernen der Kulturtechniken ( Lesen, Rechtschreibung, Rechnen). Sie sind gekennzeichnet durch eine deutliche Diskrepanz zwischen der allgemeinen Begabung (mindestens durchschnittlicher IQ) und den Fähigkeiten beim Lesen u. o. Schreiben oder Rechnen.

Lese-und Rechtschreibschwäche

Beide Schwächen können gemeinsam oder getrennt auftreten.

 
Leseschwäche

Rechtschreibschwäche
mühsamer Leselernprozess Trotz Üben werden Schreibweisen nicht eingeprägt
Auslassen, Verdrehen oder Hinzufügen von Buchstaben,
Silben oder Wörtern
Wörter werden auf verschiedenen Weise falsch geschrieben
Vom Wortbild her ähnliche Worte werden verwechselt Hohe Fehlerzahl beim Abschreiben, Fehler werden selbst nicht gefunden
Bei Gelegenheit zum Zuhören werden Texte nicht Erlesen sondern z. T. auswendig vorgetragen Verwechslung graphemisch ähnlicher Buchstaben
( b und d)
Wortdurchgliederung gelingt nicht
Schwierigkeiten, sich den Bewegungsablauf beim Schreiben einzelner Buchstaben zu merken
Häufig auch Probleme mit "rechts" und "links"

Rechenschwäche

Trotz Üben kaum oder nur kurzfristige Verbesserung
Mengen-, Zahlen- und Zahlenraumverständnis ist beeinträchtigt
Das gedankliche Bewegen im Zahlenraum ist erschwert
Stellenwerte werden vertauscht oder verdreht
Keine sichere Vorstellung von Maßeinheiten (Länge, Gewicht, Geld, Uhrzeit)
Zehnerübergänge sowie der Wechsel zwischen verschiedenen Rechenoperationen stellen eine besondere Schwierigkeit dar


Kinder mit Lernschwächen leiden meist unter einem deutlich verringerten Selbstwertgefühl. Sie trauen sich nur wenig zu, halten sich selbst für "dumm" und neigen dazu, schnell aufzugeben. Im Kontakt mit anderen sind sie oft unsicher bis ängstlich und zurückhaltend oder verhalten sich überheblich. Für jede Form der Lernschwäche gibt es Trainings, die darauf basieren die zugrundeliegende Wahrnehmungsverarbeitungsschwäche zu beüben und vorhandene Stärken besser zu nutzen. Nicht nur die visuelle und die akustische Wahrnehmungsverarbeitung sind wichtig, für das Lesenlernen ist z.B. auch ein guter Gleichgewichtssinn eine Voraussetzung.